Über EUSEW

Die EU-Woche für nachhaltige Energie (EUSEW) ist die größte Veranstaltung für erneuerbare Energien und effiziente Energienutzung in Europa. Die 16. EUSEW wird vom 25. bis 29. Oktober 2021 online unter dem Thema „Richtung 2030: Hin zu einem umgestalteten Europäischen Energiesystem“ stattfinden. Sie umfasst eine dreitägige digitale Grundsatztagung, die Verleihung der EUSEW-Awards, eine Debatte mit Botschaftern, den zweiten europäischen Jugendenergietag sowie digitale Einzelgespräche, virtuelle Stände und sonstige Netzwerkaktivitäten. Die Teilnehmer werden ferner Zugang zu einem erweiterten Programm sowie zu den im September und Oktober 2021 in ganz Europa stattfindenden Online-Veranstaltungen für nachhaltige Energie (Tage für nachhaltige Energie) haben.

Die EUSEW, die 2006 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde, wurde bis zum 31. März 2021 von der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EASME) organisiert. Seit dem 1. April 2021 wird sie in enger Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Energie von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA) veranstaltet.